Zur Startseite

Audio 2

Die nachfolgenden Beiträge können Sie anhören. Sie können der Bedeutung des gesprochenen Wortes auf den Grund gehen und es, wie in jeder anderen Wissenschaft auch, erforschen. Konkrete Beispiele aus der Anwendung zeigen die Wirkungsweise der Christlichen Wissenschaft auf.


Gedanken des Tages

Der Gedanken des Tages ist eine 2 bis 3 Minuten dauernde Ansprache. Diese Podcasts werden als MP3-Datei angeboten und können mit dem Windows Media Player oder Adobe Flash Player wiedergegeben werden.

Den neuesten Gedanken des Tages auf Deutsch finden Sie hier:
christianscience.com/lectures/category/german

Sie können ihn auch gratis abonnieren.


Audio-Dateien der Morgenfeier auf Radio Bayern 2

Positionen, Beitrag von Christian Science.
Die 15-minütige Hörfunksendung auf Bayern 2 gelangt 4 mal im Jahr sonntags um 6:30 oder 6:45 zur Ausstrahlung.

Nachstehend finden Sie Audio-Dateien von Sendungen, die in den Jahren 2009 bis 2013 ausgestrahlt worden sind. Der Dateiname weist jeweils auf das Ausstrahlungsdatum sowie den Titel des Beitrags hin.

Die MP3 Dateien können z.B. mit dem Windows Media Player oder dem Adobe Flash Player abgespielt werden. Die nachstehenden Beiträge wurden in den Jahren 2009 bis 2013 ausgestrahlt.

Beiträge der Morgenfeier ab 2014 finden Sie in Audio.

Dateien zum Herunterladen (Audio MP3)

2013-11-10_Zeit? Ewigkeit! (Audio MP3-Datei)
In einem Alter in dem andere mit dem Sport aufhören fängst Du damit an! Hat das etwas mit Deiner Religion zu tun? Der von Gott geschaffene Mensch ist weder jung noch alt. Ewigkeit ist Gottes Mass für seelenerfüllte Jahre.

2013-08-13_Christliche_Wissenschaft_Teil_1 (Audio MP3-Datei)
Die Macht des Wortes, jenes des heilenden Wortes, steht im Zentrum dieses Beitrags. Es vermittelt Stabilität, es ist eine Mitteilung der grossen göttlichen Seele, die jeden fortwährend erreicht. Das Wort des Heilens ist kraftvoll und schärfer als ein zweischneidiges Schwert. Der Autor wurde von einem Betrunkenen angerufen, der seinen falschen Neigungen erlegen war. Mit klaren, festen Worten sprach er mit ihm über seinen gesunden und stabilen Geist. Die körperlichen Symptome der Betrunkenheit wurden gelöscht und es gab keine Nachwirkungen mehr. Jede Herausforderung ist eine Gelegenheit, selbst in Demut und Stille dem heilenden Wort zu lauschen und so empfangen wir das heileinde Bewusstsein der Seele.

2013-05-26-Gehn_wir_auf_den_Berg_des_Herrn (Audio MP3-Datei)
In der Bibel ist häufig davon die Rede, sich auf den Berg des Herrn zu begeben. Die Arche Noah landete auf einem Berg, Mose hat die 10 Gebote auf dem Sinai empfangen. Die Sprecherin erzählt, dass das Studium einst schlecht lief. Um sich zu finden machte sie einen Spaziergang. Zunächst gings aber bergab, die Sorgen waren noch gegenwärtiger. Sie musste ihre Gedanken vom Sinn abwenden und der Seele zuwenden. Gott im Fokus der eigenen Gedanken haben. So fand der Spaziergang einen Aufstieg. Lassen Sie sich von der Sprecherin auf diesen Gipfel mitnehmen. Er ist allen frei zugänglich. Sorgen haben da keinen Platz mehr.

Immer_im_Geschäft_unseres_Vaters 2013-02-17 (Audiio MP3-Datei)
Als Jesus 12 Jahre alt war blieb er nach dem Ende des Osterfestes noch im Tempel bei den Schriftgelehrten. Seine Eltern mussten ihn suchen.... Er hielt ihnen entgegen, dass er in dem sein müsse, das seinem Vater gehöre. Er meinte damit den Heiligen Geist, das sein Geschäft darstellt. Der Inhaber einer Metallbaufirma hatte einen handfesten Streit mit einem wichtigen Kunden. Ein vermittelndes Gespräch schien die Sache nicht voranzubringen. Er musste erkennen, dass Tüchtigkeit allein nicht zielführend war. Gebet war erforderlich. Eine Praktikerin der Christlichen Wissenschaft verwies ihn darauf, dass die fürsorgliche Führung des einen Vaters alles verborgene sieht. Bei Gott sind alle Dinge möglich. Kurz danach kam die überraschende Mitteilung, dass der Kunde nun mit der vorgeschlagenen Lösung einverstanden war. Die Bauarbeiten konnten ohne Verzug wieder aufgenommen werden.

Die heilende Madht Gottes_2012-11-11 (Audio MP3-Datei)
Sind die Heilungen durch Christus Jesus, von denen allein im ältesten Markus-Evangelium 15 verschiedene erwähnt werden, einfach Legenden oder sind sie Tatsachen? Der Sprecher erklärt, wie er als Jugendlicher von Spuhlwürmern befreit worden ist. Die Sprecherin berichtet, dass der Kinderarzt bei Ihrer Tochter ein taubes Ohr diagnositizierte. Der Mutter half der Gedanke, dass die göttliche Liebe den Menschen korrigiert und regiert. 14 Tage später stellte derselbe Arzt volle Höhrfähigkeit auf beiden Ohren fest. Im Lerhbuch der Christlichen Wissenschaft steht auf Seite 1:1-3:«Das Gebet, das die Sünder umwandelt und die Kranken heilt, ist ein absoluter Glaube, dass bei Gott alle Dinge möglich sind - ein geistiges Verständnis von Ihm, eine selbstlose Liebe.»

Glauben ist wissenschaftlich 2012-08-19 (Audio MP3 Datei)
Johann Wolfgang von Goethe sagte: «Wenn wir die Menschen so nehmen, wie sie sind, dann machen wir sie schlechter. Wenn wir sie aber so nehmen wie sie sein sollten, dann machen wir sie zu dem, was sie sein können.» . Wissenschaftliches Forschen bedingt, dass wir etabliertes Hinterfragen. «Warum ist die Erde flach?» ist deshalb genau so ein falscher Ansatz wie die Frage, «Woher kommt das Böse?». Der Beitrag gibt Einblick in metaphysische Logik. Diese wird mit Beispielen aus der Praxis untermauert..

Die göttliche Methode der Vergebung_2012-05-20 (Audio MP3 Datei)
Durch Eintauchen in die göttliche Gegenwart machen wir Fehlverhalten unschädlich. Wir ziehen dadurch den Stachel und machen das Geschehene für alle Beiteiligten unwirksam. Was, wenn das Resultat ausbleibt? Das Prinzip der Einheit des Guten fordert, dass wir das Problem zuerst in uns selbst erlösen müssen. Wir müssen so klare Grenzen ziehen, dass niemand auf die Idee kommt, uns zu behelligen, und so unsichtbar für Agression werden. Mit Hingabe durch geistige Klarheit schälen wir uns aus einem Opferbewusstsein heraus.

Wir_alle_leben_in_Gottes_Welt_2012-02-19 (Audio MP3 Datei)
Im Schöpfungsbericht heisst es: «Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte, und sieh, es war sehr gut.» Klares Bewusstsein vom Guten macht Schädliches und Böses unwirksam. Auf einer Afrika Reise besuchte ich einen Park, in dem schon grosse Trockenheit herrschte. Die Flusspferde waren in Gefahr und man überlegte, sie imit Helikoptern n feuchtere Gebiete wegzuschaffen. In der wahren Schöpfung herrscht aber niemals Mangel. Es gibt keinen Umstand, der Regen verhindern kann. Am zweiten Tag meines Aufenthalts im Park zogen am Nachmittag dunkle Wolken auf, die brachten Sturm und es begann zu regnen. Die ausgetrockneten Reservoirs wurden aufgefüllt. Diese Erfahrung zeigt: Wir sind keiner Situation und keinem Umstand hilflos ausgeliefert!

Verbunden mit dem mächtigen Strom des göttlichen Lebens_2011-11-13 (Audio MP3 Datei)
Wenn wir uns mit dem mächtigen Strom des göttlichen Lebens verbunden fühlen, nehmen wir dieses als einen Amazonas-Fluss der Gedanken wahr. Eine Frau hatte eine Überdosis von Strahlung in einer Radiotherapie erhalten. Eine seit 10 Jahren offene Wunde im Bein wies auf dauerhafte genetische Schäden hin. Die Hinwendung zum All-Leben verdeutlichte den wahren Charakter des Lebens als Bewusstsein, der Güte unendlichen Lebens. Die Heilung erfolgte innert ein paar Wochen.
Sie können diesen Beitrag auch als PDF-Dokument lesen.

Eine göttliche Sichtweise auf Dankbarkeit, Freude und Freiheit _2011-08-21 Audio MP3 Datei)
Studien haben aufgezeigt, dass Dankbarkeit gut für die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden ist. Die Autorin schenkte ihren Kindern Notizbücher der Dankbarkeit. «Das Buch hat ja nur leere Seiten!» erklärten diese. «Ihr könnt jetzt jeden Tag etwas darin aufschreiben, wofür ihr dankbar seid.» Dankbar sein, bevor das gewünschte eintritt ist eine Lebenshaltung. Aktives Suchen nach dem Guten im Leben und eine bewusste Kultivierung der Dankbarkeit ist eine Möglichkeit, nach Gott zu suchen. 

Die Macht der Gedanken - 2011-05-22 (Audio MP3 Datei)
Der französische Philosoph René Descartes sagte: « Ich denke, also bin ich.» Im 1. Buch Mose heisst es, dass Gott den Menschen zu seinem Bilde schuf. Nach einem Sportunfall mit Bänderriss kommt eine Heilung zustande, indem die Mutter gedanklich festhält, dass das Band der Liebe zwischen Gott und seiner Schöpfung unzertrennlich ist.

Zur Freiheit hat uns Christus befreit - 2011-02-20 (Audio MP3 Datei)
Wie oft nehmen wir schlechte Gedanken auf, ohne es zu merken? Das ist vergleichbar mit der Annahme einer Postsendung, die wir eigentlich hätten abweisen sollen. Solche Gedanken können Abhängigkeiten auslösen und uns die Freiheit rauben. Der Autor beschreibt, wie er sich durch die Entgegennahme guter Gedanken von der Nikotinsucht befreien konnte.

Depressionen und ungerechte Urteile - 2010-11-16 (Audio MP3 Datei)
Düstere Novembertage machen manche Menschen depressiv. Damit hatte auch König Saul zu kämpfen, der vor über 3000 Jahren regierte. David, der das Saitenspiel beherrschte, vermochte Saul ab und zu aus seinem Trübsinn zu befreien. Falsche und ungerechte Urteile belasten viele von uns. Ursachen können z.B. falsches Verantwortungsgefühl und Furcht vor mangelnder Versorgung sein. Das Beispiel eines selbständigen Architekten zeigt auf, wie diese Situation mit gebetvoller Unterstützung eines Praktikers der Christlichen Wissenschaft geheilt wurde.

Heilungsberichte - 2010-08-22 (Audio MP3 Datei)
Die Christliche Wissenschaft heilt durch die Kraft des Geistes Gottes. Dabei kann es sich um schwierige Lebenssituationen oder auch um körperliche Krankheiten handeln. Praktiker der Christlichen Wissenschaft arbeiten geistig mit Gebet. Beispiel: Heilung von Prostatakrebs. Ausschlaggebend war hier die Erkenntnis, dass das wahre Leben in der geistigen Dimension geborgen ist. Gott schickt keine Strafen.

Unsere Versorgung ist jetzt gegenwärtig - 2010-05-30 (Audio MP3 Datei)
Versorgung mit Arbeit, nach einer Scheidung oder andern einschneidenden Ereignissen im Leben ist für viele von uns von zentraler Bedeutung. Die Autorin schildert, wie sie vor einiger Zeit alleine mit vier Kindern und ohne Arbeit trotzdem einige Monate die nötige Versorgung erhalten hat.

Lebensplanung Gott reicht uns die Hand - 2010-02-21 (Audio MP3 Datei)
Die Bibel ist eine Karte für das Leben, auf der die Bojen und heilenden Ströme der Wahrheit eingezeichnet sind. Wie können Herzenswünsche umgesetzt werden? Beispiel Ausbildungswunsch mit Sprachaufenthalt in den USA und Überwindung von Hürden für die Zulassung.

Weihnachten - 2009-12-13 (Audio MP3 Datei)
Dieses Fest des Lichtes symbolisiert die Inspiration, die durch Gebet erschlossen wird. Einer Schlägerei unter Schülern konnte durch die Frage, was da denn geschehe, ein rasches Ende bereitet werden.

Kontakt

Michel Bobillier
Rue Centrale 25
CH-2740 Moutier
+41 78 641 13 37
switzerlandf@compub.org

Komitee für Veröffentlichungen (COP) 

Michel Bobiller ist Komitee für Veröffentlichungen für die Westschweiz und das Tessin. Er nimmt auch Anfragen auf Deutsch entgegen.

© Copyright Christian Science Schweiz  |  Impressum  |  Kontakt